Direkt zum Inhalt wechseln

Summer Twirl Clinics 2023 in Tschechien

Isabella Häuser berichtet Summer Twirl Clinics 2023 in Tschechien

Athlete mit Certificate
Athlete mit Certificate

Workshops
Das Camp bot eine große Auswahl an Kursen, wobei wir Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt wurden. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Twirlings kennenzulernen – von Tanz- und Gymnastiktraining bis hin zu neuen Choreografien war alles dabei. Es deckte alle wichtigen Bereiche ab, um uns Twirler weiterzuentwickeln: Die Trainingseinheiten waren herausfordernd und bereichernd zugleich. Unter der professionellen Anleitung der Trainer lernte ich täglich Neues und stürzte mich auf spannende Übungen. Stab- und Körpertechnik wurde in zahlreichen Tänzen vereint – aber auch getrennt voneinander konnte ich mich körperlich und stabtechnisch stetig verbessern. Das Camp zeichnete sich durch die kreativen und innovativen Unterrichtsmethoden der Trainer aus, denn sie gestalteten Übungen so, dass sie nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam waren. Dadurch war der Lernprozess spannend und motivierend, und ich als Teilnehmer war inspiriert, alles zu geben.

Kulturaustausch
Dieses Camp hat mir nicht nur ein intensives Twirling-Erlebnis geboten, sondern auch einen interkulturellen Austausch ermöglicht. Ich habe Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern getroffen, mit denen ich die Leidenschaft fürs Twirling teile. Mit meiner Zimmergenossin Fei Chang tauschte ich mich immer über unsere Heimatländer aus, lernte neue Wörter in verschiedenen Sprachen und lachte über gemeinsame Erlebnisse im Camp. Durch sie habe ich einen Einblick in neue Kulturen bekommen. Danke Fei!

Hingabe und Leidenschaft
Die Trainer spielten eine entscheidende Rolle für uns, denn sie waren nicht nur erfahren, sondern auch leidenschaftlich dabei, ihr Wissen und ihre Liebe für das Twirling mit uns zu teilen. Was die Trainer für mich besonders ausgezeichnet hat, war ihre außergewöhnliche Hingabe zur Kunst des Twirlings. Sie haben es geschafft, ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen des Twirlings zu vermitteln. Für sie ist Twirling nicht nur eine Sportart, sondern eine Leidenschaft, die sie mit Begeisterung ausüben. Ihre Hingabe war spürbar in ihrer Art zu lehren und in der Unterstützung, die sie uns geboten haben, um unsere Fähigkeiten stetig zu verbessern. Sie verkörperten Werte wie Disziplin, Respekt und Ehrlichkeit und die Begegnung mit ihnen war zweifellos eine große Bereicherung für mich.

Individuelle Betreuung
Die Trainer im Camp verstanden, dass jeder Teilnehmer einzigartig ist und unterschiedliche Ziele und Bedürfnisse hat. Daher gaben sie uns individuelles Feedback, um auf die spezifischen Anforderungen jedes Teilnehmers einzugehen. Sie wussten immer sofort, wo der Fehler lag und konnten mit ihren Tipps und Tricks immer weiterhelfen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die Trainer nahmen sich die Zeit, um auf jeden einzugehen und ihn auf seinem persönlichen Twirling-Weg zu begleiten.

twirling camp1
twirling camp2
twirling camp3
twirling camp1
twirling camp2
twirling camp3
twirling camp1
twirling camp2
twirling camp3

Teamgeist und Zusammenhalt
Da Twirling nicht nur eine Einzelsportart ist, sondern auch in Gruppen und Teams ausgeübt werden kann, legten die tschechischen Trainer großen Wert auf Teamgeist und Zusammenhalt. Sie förderten die Zusammenarbeit der Teilnehmer und schafften eine unterstützende und positive Umgebung, in der ich mich willkommen und wertgeschätzt fühlte.

Unvergessliche Erlebnisse
Über das Training hinaus gab es im Twirlingcamp auch spezielle Feiern in der französischen und holländischen Kultur, die mit vielen Spielen und Preisen vereint waren. Wir verkleidetet uns wie bei einer Kostümparty passend zum Anlass und feierten eine farbenfrohe Veranstaltung, bei der wir uns einander besser kennenlernten und unsere Unterschiede feierten. Es war erstaunlich zu sehen, wie die Grenzen zwischen den Nationen verschwanden und eine internationale Twirling-Familie entstand. Ein weiterer Höhepunkt war das Abschlussfest. Es war eine emotionale Zeit, in der wir unsere neu gewonnenen Freundschaften feierten und die Gelegenheit hatten, unsere erlernten Choreografien vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Die Musik begann zu spielen, und wir tanzten voller Leidenschaft und Energie. Die Begeisterung und Unterstützung der anderen Teilnehmer und Zuschauer machten diesen Moment zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alle Tänze wurden mit Leidenschaft von unseren Trainern organisiert und am Ende erhielt jeder eine goldene Urkunde sowie ein kleines Twirling-Geschenk. Es war offensichtlich, dass das Team hinter dem Twirlingcamp viel Liebe zum Detail und Sorgfalt in die Vorbereitung gesteckt hatte.

Fazit
Das Twirling Camp war für mich nicht nur ein Ort des Lernens und Trainierens, sondern es war eine Reise in die Herzen und Kulturen aller und eine Erfahrung, die mich tief im Herzen berührte und mich nicht nur als Twirler, sondern auch als Menschen wachsen ließ und eine Erinnerung geschaffen hat, die ich für immer schätzen werde.